GUTSHOF    

NEUFRESENBURG
             (ehemals Erdbeerhof Cornils)

    Ein Genuss für Leib & Seele

Ein GutsHof im Wandel der Zeiten

In Neufresenburg entstandt um 1855 ein Vorwerk des Gutes Altfresenburg, bestehend aus dem Haupthaus und zwei großen Scheunen.

Die Fassade des Gutshauses in Neufresenburg trägt noch heute das Wappen der Familie von Jenisch Anno 1855. Die heutigen Scheunen-Gebäude sind Wiederaufbauten nach diversen Kriegsbränden.

1906 wurde ein Pächter eingesetzt auf dem Vorwerk, welches damals "Meierhof Neufresenburg" genannt wurde. Die Nutzung bestand aus Vieh- und Landwirtschaft.

 
Hausansicht 1908

 

 

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der gesamte Betrieb an den Pächter verkauft. Über mehrere Generationen wurde der Hof zu einem Erdbeer- und Obsthof ausgeweitet. Aus der ganzen Region kamen Menschen zum Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und Äpfel pflücken auf den Hof.

2001 kaufte die Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein 7,5 ha Wald im Osten des Gutes, der seitdem forstwirtschaftlich betreut und renaturiert wird. Mit dem Verkauf der südlichen Scheune und des integrierten Cafes 2003an eine Geschäftsfrau veränderten sich wieder die Besitzverhältnisse auf dem Gutshof. Nach wechselhaften Betreibern bekam das Cafe in der GutsHofScheune 2010 einen neuen Pächter, der das Bewirtungsangebot des Cafebetriebs erweiterte. 2012 zog er mit seiner Familie in das Gebäude der GutsHofScheune. Das hinter dem Gutshaus gelegene Nebengebäude wurde 2003 ebenfalls verkauft und nach dem Umbau vom Käufer bezogen.

2006 wurde der "Erdbeerhof" mit dem Gutshaus, der nordöstlichen Scheune und den umliegenden Ländereien an eine Handwerksmeister mit seiner Familie verkauft. Noch im gleichen Jahr bis zum Herbst 2011 pachtete ein Erdbeerbetreibe aus Nehms von ihnen die Obstanbauflächen und übernahmen die Pflege und Ernte der Plantage. Die Vermarktung der Früchte im Hofladen wurde unter dem Namen "Obsthof Neufresenburg" geführt.

Im Gutshaus entstand neben privaten Wohnräumen  des neuen Besitzers das ALOHA Zentrum. Es bietet Raum für Ruhe und Bewegung. Das Angebot reicht von Hawai'ianischer Lomi Massage, wärmenden Hot Stone- und Wellnessmassge bis zu wohltuender Naturkosmetik. Ritualarbeit, Wissen aus der schamanischen Heilkunde sowie das Erleben von Schwitzhütten runden das Angebot ab. Behandlungen und Seminare, die zu Balance und innerer Stille führen, ist das Anliegen des Teams von ALOHA.

 

Ab 2012 entfällt die Verpachtung des gesamten Hofbetriebes des Obsthofes Neufresenburg. Das Hofgelände mit dem Gutshaus, die umliegenden Ländereien, der Hofladen und die Obsternte werden bis auf weiteres in private Nutzung des Besitzers übergehen.

zu Aloha  =>